Zu meiner Person

Dirk Jansen, Jahrgang 1960, geboren in Maasbüll / Angeln

Seit Anfang 2011 bin ich als freiberuflicher Redner tätig.
Zuvor habe ich über 25 Jahre in der Flensburger Diakonissenanstalt gearbeitet, davon je 10 Jahre als Ltd. Pfleger einer Intensivstation und als Leiter eines Pflegheimes.

In diesen Arbeitsbereichen ist die Begleitung Sterbender, Verstorbener und deren Angehörigen und auch der würdevolle Umgang mit den Verstorbenen stets ein wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeiten gewesen. Viele Hundert Menschen und deren Angehörige konnte ich auf diese Weise ein Stück auf ihrem Weg begleiten.
Gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen habe ich die alte Kultur der Aussegnungs- und Abschiedsfeiern für Verstorbene wiederbelebt und nach Möglichkeit auch selbst gestaltet und gehalten.
Zusatzausbildungen in der Palliativ- und Hospizpflege mit Anteilen aus der Trauerbegleitung waren dabei sehr hilfreich.
Nachdem ich von Angehörigen in zunehmendem Maße gebeten wurde, die Trauerfeiern für unsere Verstorbenen zu halten, war der Weg zum freiberuflichen Redner gewissermaßen aufgezeigt.

Ich empfinde diese Aufgabe als sehr erfüllend und hilfreich.
Immer wieder erlebe ich, wie wichtig es für das Abschiednehmen und für die Trauerarbeit ist, eine persönliche und nach den Wünschen der Angehörigen gestaltete Trauerfeier mit einer individuellen und den Verstorbenen würdigenden Ansprache zu halten.
Der Rückblick auf das Leben des Verstorbenen in allen seinen Nuancen, auch die Besinnung darauf, was bleiben wird und wofür zu danken ist, dies sind wichtige und hilfreiche Schritte, die es beim Abschiednehmen zu gehen gilt.
Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und auch jeder Beziehung zwischen Menschen und dem Verstorbenen, sollen in der Feier noch einmal aufleuchten.

Die persönliche und individuelle Gestaltung der Trauerfeier habe ich zu meiner Aufgabe gemacht.

Seit einiger Zeit halte ich auch Ansprachen bei „freien Trauungen“, wobei mir dieser Begriff zu sachlich ist, ich spreche lieber von Hochzeitszeremonien. Näheres zu dieser Tätigkeit und zu diesem Angebot finden sie unter „Hochzeitszeremonien“.

Powered by WordPress | Designed by: Best WordPress Themes | Thanks to Free WordPress Themes, Premium Themes and